Träger

Wir sind ein katholischer Kindergarten.
Wir sind dem Diözesan Caritasverband Würzburg angegliedert.

Der Träger unseres Kindergartens ist der
St. Johannisverein e.V.
Hauptstr. 80 a
97493 Bergrheinfeld
Ansprechpartner: Gabriele Gerritzmann, Am Seelein 20
Email: info-johannisverein@gmx.de

Derzeitige Vorstandschaft

1. Vorsitzende Gabrielle Gerritzmann
2. Vorsitzende: Katja Bandorf
Kassierin: Birgit Diemer
Schriftführerin:  Monique Grimm
Revisor: Steffi Fuchs
Beisitzer Diana Seidel

Alle vier Jahre wird dieses Gremium von der gesamten Mitgliedschaft neu gewählt. Alle Ämter im St. Johannisverein sind ehrenamtlich und erfordern ein hohes Maß an Verantwortung

Der St. Johannisverein unterhält in Bergrheinfeld außerdem den Kindergarten St. Anton; der Verein gehört zur Sozialstation St. Josef in Oberndorf, die sich im Auftrag des Vereins um die alten und kranken Mitglieder kümmert.

Finanzierung

Die Personal- und Sachkosten werden nach den allgemein gültigen Bestimmungen vom Freistaat Bayern, hier vertreten durch den Landkreis Schweinfurt als Aufsichtsbehörde, der Gemeinde Bergrheinfeld und den Eltern der Kindergartenkinder über den Kindergartenbeitrag, den Mitgliedern des St. Johannisverein über den Mitgliedsbeitrag und durch Spenden und Zuwendungen aufgebracht.
Die Gemeinde Bergrheinfeld kommt ihren Verpflichtungen zur Gewährleistung der Kinderbetreuung dabei über das vorgeschriebene Maß hinaus vorbildlich nach; der Caritsasverband der Diözese Würzburg gewährt in der Regel einen jährlichen Kostenzuschuss aus Kirchensteuermitteln.