Qualitätsziele

Die Basis unserer Kindergartenarbeit beruht auf den vier Säulen:
Kinder, Eltern, Team und Träger.

Wir sind davon überzeugt, dass eine effektive pädagogische Arbeit, sowie die Betreuung ihres Kindes und eine gut funktionierender Kindergarten nur in Zusammenarbeit dieser vier Säulen bestehen kann.

In Bezug auf unsere Qualitätspolitik finden folgende Qualitätsziele besondere Beachtung:

Für das  Kind:

Respektvoller und achtsamer Umgang mit der Persönlichkeit jedes Kindes

• Die Kinder sollen gerne zu uns in den Kindergarten kommen. Es ist unsere Aufgabe von Anfang an ein freundliches und partnerschaftliches Verhältnis aufzubauen.
  • Alle Kinder werden individuell nach ihren Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand gefördert.
  • Die Kinder werden in Entscheidung mit einbezogen bzw. können in Teilbereichen Entscheidungen alleine treffen.
  • Die Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen.
  • Die Kinder brauchen Sicherheit. Sie haben bei uns ihre festen Bezugspersonen und sind einer festen Gruppe zugeordnet.
  • Unsere Kinder sind eigene Persönlichkeiten. Wir unterstützen ihre Persönlichkeitsentfaltung und fördern ihre Selbstständigkeit.
Für die Eltern:

Intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

• Wir begegnen allen Eltern freundlich und zuvorkommend.
  • Wir nehmen die Eltern mit all ihren Problemen ernst.
  • Kritik und Anregung, Anfragen und Wünsche der Eltern werden bei uns ernst genommen, im Team hinterfrag und gründlich bearbeitet.
Für das Team:

Kritische, reflektierte und harmonische Teamarbeit des Personals

• Fremden Personen in unserem Haus bieten wir Hilfe an.
  • Jeder ist zu den Teamsitzungen vorbereitet.
  • Anstehende oder mögliche Probleme werden von uns angesprochen; Agieren statt reagieren.
  • Das entscheidende Interesse gehört den Kindern. Dazu ist es wichtig, sich ständig über den Entwicklungsstand und die Entwicklung des Kindes mit den Eltern auszutauschen.
Für den Träger:

Gleichberechtigte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger

• Entscheidungen werden in der Regel gemeinsam getroffen.
  • Regelmäßige Besprechungen sind Voraussetzung für einen guten Informationsfluss.
  • Die Kompetenzen werden gewahrt.
Für Pfarrei und Gemeinde:

Wir sind ein wichtiger Teil der Gemeinde und gestalten durch unsere Arbeit das Gemeindeleben mit.

Allgemein gilt für uns:
  • Wir sind eine familienergänzende Einrichtung. Familie steht an erster Stelle.
  • Schwächen und Stärken von Kindern, Eltern und Kolleginnen werden von uns akzeptiert.
  • Die Privatsphäre von Kindern, Eltern und Kolleginnen wird gewahrt.