Qualitätspolitik

Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes (siehe Anhang). Die frohe Botschaft Jesu Christi (Evangelium) bildet die Grundlage für die Arbeit aller Mitarbeiter/innen, die in unserem katholischen Kindergarten beschäftigt sind.

Folgende Aspekte sind uns besonders wichtig:

• Unser katholischer Kindergarten setzt sich besonders für Menschen ein, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und deshalb auf besondere Unterstützung angewiesen sind. Hierzu zählen insbesondere finanzielle Unsicherheiten und die Gefahr der sozialen Isolierung
  • Unser katholischer Kindergarten ist ein erweiterter Lebensraum für Kinder mit dem Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule ist dabei wichtig.
  • In unserem Kindergarten sind Eltern wichtige Partner
  • In unserem Kindergarten arbeitet die Leitung mit dem Träger Hand in Hand. Die Interessen der Mitarbeiter als auch das wirtschaftliche Interesse des Trägers sind dabei von gleicher Bedeutung.
  • Unser Kindergarten ist ein Teil der Pfarrgemeinde und der politischen Gemeinde.
  • Unser Kindergarten arbeitet im Rahmen des Schutzauftrags zur Kindeswohlgefährdung mit anderen Einrichtungen und Institutionen zusammen.

Wenn Kinder aus unterschiedlichen sozialen Lebenssituationen gleichberechtigt berücksichtigt werden, leistet unser Kindergarten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und damit letztendlich zum Frieden.

Die umfassenden Angebote, die wir in unserem Kindergarten für Kinder und Eltern anbieten, orientieren sich an den Prinzipien der katholischen Soziallehre – Personalität, Subsidiarität und Solidarität. Dieses sind im Leitbild des Deutschen Caritasverbandes“,
und im sogenannten roten Profilpapier  ”Zum Selbstverständnis von Tageseinrichtungen für Kinder in katholischer Trägerschaft” vom KTK-Bundesverband Freiburg festgelegt.

Die nachfolgenden übergeordneten Qualitätsziele sind im vorgenannten Kontext zu verstehen.

Zur Anwendung dieser Grundsätze bei der täglichen Qualitätsarbeit wurden zwölf Leitsätze zur Qualität formuliert. Diese haben die Mitarbeiterinnen des Kindergartenjahres 2011/2012 gemeinsam überarbeitet oder bei ihrer Einstellung im Verlauf des Jahres von ihren Leitungskräften erhalten.

Das christliche Menschenbild – Grundaussagen:
  • Der Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes, sein „Ebenbild“. Er vertritt den unsichtbaren Gott in der Welt. In jedem Menschen steckt ein Funken göttliches.
  • Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung, mit der Natur eng verbunden und hat die Verantwortung diese zu bewahren.
  • Die Menschenwürde ist von Gott zugesprochen und ist unverdient gegeben. (Geschenk Gottes).
    Unabhängig davon, was er hat, was er kann und wie er sich verhält, sondern in dem, dass er ist, besteht die Würde des Menschen.
  • Jedem Menschen kommt die gleiche Achtung zu.
  • Der Mensch existiert als Mann und Frau in gleichberechtigter Gesellschaft.
  • Der Mensch lebt in Freiheit und trägt deshalb eine weit reichende Verantwortung für sein Handeln in allen seinen Lebens – Beziehungen.
  • Der Mensch ist in der Lage, zwischen dem Guten und dem Bösen zu unterscheiden und den Weg des Guten zu wählen.
  • Der Mensch ist nicht vollkommen und nicht vollendet.