Pädagogischer Ansatz

Konsequente und effektive Arbeit erfordert einen pädagogischen Ansatz:

Dieser spiegelt sich wieder in:

1. der Arbeitsweise und dem Arbeitsverständnis des Personals
  2. dem Rollenverständnis des Personals
  3. dem Persönlichkeitsmodell von Kindern
Wie verstehen wir unsere Arbeit? (Arbeitsverständnis)
  1. Kindergarten ist Vor-schul-erziehung. Deshalb ist der Kindergarten natürlich Übungs- und Förderfeld zur  Schulvorbereitung. Die Förderung von motorischen, kognitiven, sprachlichen als auch sozialen Fähigkeiten sind Hauptbestandteile unserer Arbeit.
  2. Wir richten uns in unserer Arbeit nicht nach Erwachsenenwünschen, sondern nach den Wünschen und Interessen der Kinder.
  3. Das Verständnis und das Wissen um die Lebenssituation der Kinder, wenn möglich auch der Eltern, zeichnet unser pädagogisches Handeln, als auch die Arbeit mit den Eltern aus.
Wie arbeiten wir? (Arbeitsweise)
  1. Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder um ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstaktivität zu fördern.
  2. Wir geben Impulse für Gestaltungsmöglichkeiten der anstehenden Situation.
  3. Themen und Situationen werden aus der Erlebniswelt der Kinder aufgegriffen.
  4. Durch die ganzheitliche Erziehung ermöglichen wir den Kindern den Erwerb neuer Erfahrungen zur Weiter-Bildung ihrer Entwicklung.
  5. Durch individuelles agieren ermöglichen wir jedem Kind seine individuelle Entwicklung.
Rollenverständnis des Personals:
  1. Wir verstehen uns in unserer Pädagogischen Arbeit mit den Kindern generell als HELFER und nicht als MACHER.
  2. Wir bringen uns als Person in unsere Arbeit ein.
  3. Wir klären eigene Kompetenzen und Inkompetenzen mit uns selbst und unseren Mitarbeitern ab, um situationsorientierte Lösungen zu suchen und zu finden.
  4. Wir entwickeln mit anderen Ideen.
  5. Wir leben und sprechen mit Allen, statt für oder über Andere.
  6. Professionalität heißt für uns auch Schwächen und Nichtwissen zuzugeben.
Persönlichkeitsmodell von Kindern
  1. Wir stellen uns bei Kindern auf vorhandene Fähigkeiten, ihren Entwicklungstand und ihre individuelle Situation – soweit wie möglich – ein.
  2. Wir geben der grundsätzlichen Fähigkeit der Kinder zum selbst-/mitbestimmenden Handeln einen hohen Stellenwert.
  3. Wir verstehen Persönlichkeitsentwicklung als einen ganzheitlichen Vorgang.
  4. Wir wissen, dass jeder Mensch vor allen durch seine besonderen Lebenssituationen geprägt wird, und bewerten weniger das Verhalten, sondern versuchen vielmehr zu deuten und zu verstehen.
  5. Wir sind durch einen „pädagogischen Optimismus“ geprägt.

KURZ UND GUT: WIR ARBEITEN IN UNSEREM KINDERGARTEN  KINDORIENTIERT.

Das heißt: Wir orientieren uns an den Bedürfnissen, dem Entwicklungsstand, den Interessen, den Fähigkeiten und Fertigkeiten, an der Individualität der Kinder.