Aufnahme und Eingewöhnung

zum Kindergarten

zur Krippe

Aufnahme – Kindergarten

Die Aufnahme der neuen Kinder im Kindergarten ist immer ein besonderes Ereignis im Leben eines Kindes. Wir versuchen den Übergang so sanft wie möglich zu gestalten. Die Anmeldung und darauffolgende Aufnahme wird von der Kindergartenleitung und dem Gruppenpersonal begleitet. Im Frühjahr werden die Kinder für das darauf folgende Kindergartenjahr in  die einzelnen Gruppen eingeteilt. Anschließend erhält jede Familie eine schriftliche Bestätigung über die endgültige Aufnahme.

Der Träger hat für die Aufnahme der Kinder folgende Kriterien festgelegt:

• Geschwisterkinder im Kindergarten
  • Alter des Kindes (Vorschulkinder haben Vorrang)
  • Wohnnähe zum Kindergarten
  • Besondere familiäre oder soziale Situation der Kinder/ Familie
 Eingewöhnung – Kindergarten

Die Erzieherin entscheidet nach Beratung mit den Eltern, wie die Eingewöhnung gestaltet wird. In der Regel besucht das Kind in der ersten Zeit die Gruppe bis ca. 11 Uhr. Sobald das Kind Vertrauen zur Erzieherin aufgebaut und sich an die veränderte Situation gewöhnt hat, wird die Besuchszeit verlängert. Ist das Kind eher schüchtern, fasst nur sehr langsam Vertrauen zur neuen Erzieherin oder lässt sich bei der morgentlichen Trennung kaum oder gar nicht trösten, sollte eine längere Eingewöhnung eingeplant werden.

Am Anfang sollten sich Eltern Zeit einplanen, um vor Ort sein zu können falls das Kind sich in einer Krisensituation nicht trösten lässt.
Wichtig ist, dem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht um Vertrauen zu schaffen und sich in der neuen Situation zurecht zu finden.

Aufnahme – Kinderkrippe

Der Träger hat für die Aufnahme der Kinder folgende Kriterien festgelegt:

• Geschwisterkind im Kindergarten
  • Eingangsdatum des Anmeldeformulars
  • besondere familiäre oder soziale Situation des Kindes/ der Familie
Eingewöhnung – Kinderkrippe

Die Eingewöhnung der neuen Kinder ist dem sogennanten „Berliner Modell“ angelehnt.
Das beinhaltet eine sanfte Begleitung des Kindes im Ablösungsprozess durch seine Eltern und unserem sensiblen Gruppenpersonal.

• 1. + 2. Tag: 9.00 Uhr  – 10.00 Uhr:
    Das Kind besucht mit einer Bezugsperson die Gruppe (die Bezugsperson ist im Gruppenraum anwesend, hält sich aber im Hintergrund)
  • 3. Tag: 9.00 Uhr – 10.30 Uhr
  • 4. Tag:
    Ab heute bleibt das Kind alleine in der Käfergruppe. Die Bezugsperson verabschiedet sich beim Bringen vom Kind und geht.
  • 5. Tag:
    Ab heute beginnt die Stabilisierungsphase – individuell wird die Trennungszeit verlängert (kommt die Bezugsperson in die Gruppe, verlässt sie gleich darauf mit dem Kind die Einrichtung und beendet so den Kindergartentag).
  • Die Eingewöhnungsphase dauert in der Regel 1-3 Wochen
  • Wir arbeiten kindorientiert und entscheiden deshalb ab dem 4. Tag individuell, in enger Absprache mit den Eltern, wie die Eingewöhnungszeit weiter verläuft.
  • Die Eingewöhnung zur Schlafenszeit kann erst begonnen werden wenn die allgemeine Eingewöhnungsphase beendet und das Verhältnis zwischen Kind und Personal gefestigt ist!
  • In der Regel werden nur zwei Kinder gleichzeitg eingewöhnt.