Portfolio und Perik, Sismik, Seldak

Im September 2017 haben wir  in allen Gruppen mit der Portfolioarbeit begonnen.  Das  für die Kinder sogenannte „Ich – Buch“  ist eine Sammlung von sogenannten „Schätzen“.

Es werden ausschließlich  individuelle positive Lernergebnisse und die Prozesse der Kompetenzentwicklung jedes Kindes über eine bestimmte Zeitspanne und für bestimmte Zwecke dokumentiert. Ebenso unterstützt die Portfolioarbeit das selbstgesteuerte Lernen und somit die Persönlichkeit des Kindes.

Das Portfolio wird durch Eigeninitiative des Kindes und dem kontinuierlichem Dialog zwischen Erzieherin und Kind ein Dokument der Erinnerung, der Freude und ein Medium des Lernens.

Um die Portfolioarbeit zu erleichtern arbeiten wir seit Mitte 2020 mit „Kitalino“ zusammen. Kitalino gehört zur Herder Gruppe und bietet eine gute Möglichkeit um schneller und gemeinsam mit den Kindern eine Portfolioseite zu erstellen.

Außerdem können darüber die staatlich vorgeschriebenen, aufwendigen Beobachtungsbögen Perik, Sismik/ Seldak zeitsparend von uns bearbeitet werden.

Alle Daten, Beobachtungsbögen und Portfolioeinträge der Kinder werden auf einem Server der höchsten Sicherheitsstufe für Datenschutz gespeichert.

Nähere Infos zu “ Kitalino“ finden sie unter: