Aktionen und Veranstaltungen

Elternabend

In unserem Kindergarten finden im Jahr 2-3 Elternabende statt. Einer der Elternabende wird von Frau Günzler, Rektorin der Grundschule gestaltet. Sie und ihre Kolleginnen geben den Eltern Informationen über die Einschulungsmodalitäten und andere wichtige Informationen. Ein zweiter Elternabend ist meist gruppenintern und wird vom Personal vorbereitet. Je nach Angebot der Referenten findet zu einem bestimmten Thema ein gruppenübergreifender Elternabend statt.

Elterntreff/ Elternfrühstück

Einmal im Monat, bzw. auf Wunsch der Eltern besteht die Möglichkeit sich zum Elternfrühstück zu treffen. Bei diesen Treffen geht es hauptsächlich darum, dass Eltern Zeit zum Austausch haben, um Probleme zu besprechen und um sich vielleicht gegenseitig Tipps zu geben.

Hospitation

In unserem Kindergarten bieten wir den Eltern die Möglichkeit einen Vormittag in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren. D.h. ein Elternteil besucht zusammen mit seinem Kind die Gruppe, um zu spielen, singen u.v.m, um sich so einen Einblick über den Tagesablauf im täglichen Kindergartenalltag zu verschaffen.

Elternstammtisch

Etwa zweimal im Kindergartenjahr finden in jeder Gruppe Elternstammtische statt. Den Termin für den Stammtisch legt das Kindergartenpersonal fest. Der Elternstammtisch dient zum besseren Kennenlernen, zum Informationsaustausch und zum lockeren Gespräch zwischen Eltern und Personal.

Tür- und Angelgespräch

Diese Gespräche entstehen zwischen Eltern und Personal, während den Bring- und Abholzeiten. Bei den Tür- und Angelgesprächen werden gegenseitig Informationen ausgetauscht, Fragen gestellt und beantwortet, Probleme besprochen, Rat und Tipps gegeben und von Erlebnissen erzählt. Die Gespräche, die spontan zwischen Tür und Angel aufkommen, sind sehr wichtig für die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten. Denn durch die täglichen kleinen Gespräche wird der Kontakt untereinander gepflegt und sowohl wir, als auch die Eltern, bekommen mehr Einblick in die Erlebniswelt der Kinder.

Elterngespräche

Elterngespräche sind ein wichtiger Bestandteil in unserer Kindergartenarbeit.

Für ein Elterngespräch haben wir uns einen Beobachtungsbogen – Entwicklungsbericht sowie einen Ergänzungsbogen schriftlich erstellt.

Während dem Elterngespräch wird die gesamte Entwicklung des Kindes besprochen. Bei Defiziten bieten wir Hilfe an.

Der ständige Kontakt zu den Eltern hilft uns die Kinder besser zu verstehen. Die Elterngespräche finden nach Absprache mit der Gruppenerzieherin der jeweiligen Gruppe in unserem Kindergarten statt.

Informationswände

Jede Gruppe hat eine Glaswand in ihrer Garderobe. Hier erhalten sie Informationen über anstehenden Aktionen und kommende Termine. Auch hängt hier der Wochenrückblick aus. Außerdem Listen für Stammtisch und andere Veranstaltungen, Zutatenlisten für Kochtage usw… .